Frequently Asked Questions

Kursstufen:

  • Einsteiger (Level 0)
  • Anfänger (Level 1)
  • Open Level
  • Mittelstufe (Level 2)

Für wen ist der Anfängerkurs und Open Level?
Für jeden. Auch erfahrene TänzerInnen können von Grundlagenkurse profitieren, so dass sie mit besserer Präzision tanzen. Oft schleichen sich Unsauberkeiten/Fehler ein, weil man im Laufe der Zeit nicht mehr auf richtige Techniken achtet.

Für wen ist Mittelstufe?
Hauptsächlich für Absolventen unseres Anfänger- und Mittelstufe-Kurses. Quereinsteiger sollte nur bei entsprechenden Vorkenntnissen teilnehmen.

Taktgefühl sollte vorhanden sein, z.B. das Tanzen im tempo forte. Basics, wie Balance und Körperhaltung, sowie einfachere Figuren und Kombinationen müssen sicher sitzen. In diesem Kurs baut ihr euer Musikalität und Repertoire aus, feilt weiterhin an eurer Technik und übt das Tanzen zur Musik.

Schätzt euch bitte realistisch ein.
Im Interesse der übrigen Kursteilnehmer wird darauf geachtet werden, dass alle Angemeldeten über die für die jeweilige Stufe notwendigen Vorkenntnisse verfügen. Es ist keineswegs so, dass man nach jeden Kurs stets eine Stufe aufsteigt. Jeder hat sein eigenes Lerntempo, basierend auf früheren Tanzerfahrungen, auf der Zeit und Motivation, die man in dieses Hobby investiert und vieles andere mehr. Man sollte je nach persönlichen Voraussetzungen also mehrere Kurse auf dem Anfänger bzw. Open Level belegt haben, bevor man in die Mittelstufe wechselt.

Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht, um die Dinge richtig zu verstehen und den Spaß an der Sache nicht zu verlieren. Dass man eine Stufe mehrmals durchläuft, sollte der Normalfall sein – eventuell in Kombination mit der nächsthöheren.

Falls Du unsicher bist, welche Kurs für Dich geeignet ist, schreib uns einfach eine E-Mail mit Deine Infos:

Rolle: Follower oder/und Leader?

Forró-Erfahrung:
– Seit wann und wie oft tanzt Du Forró (pro Woche bzw. pro Monat)?
– Wo (bzw. bei wem) hast Du Forró-gelernt?
– Wieviel (Stunden) Kurse/Workshops hast bereits mitgemacht?
– Wie oft nimmst Du an Forró-Festival teil?

Am besten aber, komm zu unserem Übungsabend (mittwochs) vorbei. Die Übungsleiter können Deine Level direkt einschätzen und entsprechend Empfehlungen geben.

Zusammenfassend ist noch zu sagen, dass in unseren Kursen der Spaß, die Leidenschaft und die gemeinsame Freude am Tanz und an der Musik im Vordergrund stehen.